Essen & Trinken / Stadtleben / Restaurant / Frühstück / Café / Imbiss / vegan / vegetarisch

Vegan essen in Bamberg

. 2 minuten gelesen . Written by Saskia Schwarzenberger
Vegan essen in Bamberg

Ich hatte per Instagram nach Euren Empfehlungen und Geheimtipps zu veganem Essen in Bamberg gefragt und so viele gute Ideen erhalten, die ich auch gerne hier mit Euch teilen möchte. Die fränkische Küche ist ja nicht für seine veganen Gerichte bekannt und Bamberg ist Berlin immer ein paar Jahre hinterher, aber man muss auch hier nicht mehr verzweifelt nach leckerem veganen Essen suchen. Zu den Tipps noch ein Hinweis: Sie sind nicht alle proved & tested by Bamberg lieben, aber ich will Euch die Tipps nicht vorenthalten.

PS: Unter dem Post findet ihr auch alle Orte nochmal in einer Google Map markiert.

  1. Stadtproviant: Suppen, Salate, Bowls und die besten veganen Nussecken - seeeeehr viele der leckeren Essen im Stadtproviant sind vegetarisch und vegan. Mir schmecken die Sweet Pot Bowl und die P-Nut Bowl am allerbesten.

  2. Kiosk Kunni: Die leckerste vegane Currywurst in Bamberg gibt es an unserem Lieblingskiosk Kunni an Kunigundendamm.

  3. Hofcafé Bamberg: Im Hofcafé könnt ihr ein veganes Frühstück bestehend aus Tofu-Rührei mit Brötchen und veganem Aufstrich und Marmelade genießen.

  4. MorgenMahl: Der grüne, gelbe oder rote 1-Liter-Salat im MorgenMahl sind sehr lecker und vegan, genauso wie die Popeye-Bowl. Und dann noch dieses frisches grüne Dschungelambiente. Ich mag's hier ja sehr.

  5. BASECOFFEE: Die Erba-Insel-Perle bietet ein gute Auswahl an vegangen Gerichten z.B. Bowls (u.a. GreenBowl oder Acai-B0wl) und Kleinigkeiten wie der Beetroot Toast mit Rote Beete Hummus, Babyleaf, Tomaten und Avocado.

  6. Café Leander: Frühstück, Waffeln, Kuchen oder Suppen. Im Café Leander mitten in der Innenstadt kann man richtig ausgiebig vegan schlemmen.

  7. The Box: Der Laden in der Kapuzinerstraße bietet seine Poutine auch in einer veganen Variante an d.h. ihr bekommt dort Pommes mit veganer Bratensoße dazu Guacamole, Mais, Coleslaw, Salsa, Oliven und Essiggurken.

  8. Lemon Tree: Die arabische Küche ist sehr vielfältig und hier findet wahre Schätze an veganem Essen - gegrilltes Gemüse, Falafel oder Makloube sind unglaublich lecker.

  9. Zapfhahn: Der beste Burgerladen in Town bietet neben einem vegetarischen Halloumi Burger auch einen veganen Burger mit Jackfruit und BlackBeans an. Megagut!

  10. Café Esspress: Ihr habt die Qual der Wahl. Ihr könnt im Café Esspress süß oder herzhaft vegan frühstücken. Euer Heißgetränk kriegt ihr mit Dinkelmilch, dazu Kräuter-Tomatenaufstrich, Bio-Dinkelbrötchen und hausgemachte Marmelade.

  11. Vegbereitung: Alles vegan, alles lecker! Der rote Foodtruck am Maxplatz bietet im Wochenwechsel vegane Burger oder veganes Shawarma an. Und die Pommes gibt es auch mit leckeren veganen Dips.

  12. Vegan Food Rebels Bamberg: Der Name ist Programm: Die Vegan Food Rebels bieten Euch ausschließlich veganes und vegetarisches Essen an.

  13. DAI Poke Bowls: Wenn ihr euch eine eigene Bowl kreiert, könnt ihr das auch vegetarisch oder vegan, denn die meisten Zutaten und auch Saucen sind bei DAI Poke Bowls vegan. Enjoy!
  14. Cuatro Gatos: Im Cuatro Gatos könnt ihr aus drei veganen Pizzen auswählen, je nachdem, ob ihr mehr Lust auf Avocado, Spargel oder Aubergine/Zucchini habt.