Stadtleben / Ausflugstipps / Wandern / Spaziergang

Ausflugstipp: Dornig und Umgebung

. 2 minuten gelesen . Written by Saskia Schwarzenberger
Ausflugstipp: Dornig und Umgebung

Weich und warm fällt in den Sommermonaten das Licht am Abend über die Hügel. Wanderwege in unterschiedlichen Längen lassen hier zu, das Gebiet wunderbar zu erlaufen. Mit den Kindern reicht uns meist eine kleine Runde durch das Naturschutzgebiet am Morgenbühl. Wer weiter laufen möchte, dem rate ich eine Wanderung von dort aus zur Küpser Linde, die einen sagenhaften Blick ins Bambergerland bietet. Ich liebe ich Bäume und diese hier sind ganz besonders schön. Wer noch etwas länger laufen möchte, der kann sich auf den Weg der Kelten begeben und zur Dornig Spitze laufen. Dort kommt man an keltischen Hügelgräbern vorbei und vom Gipel hat man eine fantastische Sicht auf den Staffelberg.

Die Stimmung in dieser Gegend muss man wirklich erleben und erfühlen - ich kann verstehen, dass viele Sagen sich um diese Orte ranken. Im Sommer weiden Schafe auf den Magerwiesen, es blüht und summt, die Fichten ragen in die Höhe, die Kinder haben Freude an den Steinen, die an den Feldrändern liegen und suchen nach Versteinerungen.

Viel Freude bei eurem Ausflug!

Informationen zur Küpser Linde: https://www.komoot.com/de-de/highlight/191203

Informationen zum Morgenbühl: https://www.komoot.com/de-de/highlight/274748

Informationen zur Dornig Spitze: https://www.komoot.com/de-de/highlight/802641