Stadtleben / Ausflugstipps

Ausflugstipp: Kreuzberg Dörfleins

. 2 minuten gelesen . Written by Saskia Schwarzenberger
Ausflugstipp: Kreuzberg Dörfleins

Diese wunderbare Runde rund um den Kreuzberg (ca. 2,2 Kilometer) startet am Wanderparkplatz im Dörfleins und geht nach links ab.

Die Schilder des Naturerlebnispfad sind etwas in die Jahre gekommen, aber der Weg an sich ist toll und bietet alles, was eine kleine Wanderrunde braucht: Hohlwege, Schotterwege, Waldwege - Aussichtspunkt, Blumenwiesen, alte Bäume. Mal geht es durch den Wald, mal auf einer Ebene entlang.

Highlight der Runde sind für mich zum einen das Kreuz oben auf dem Kreuzberg. Von dort kann man bis nach Bamberg sehen, dreht man sich nach links ist bei klarem Wetter die Giechburg und der Gügel erkennbar. Zum anderen läuft man zum Ende der Strecke am Main entlang. Wie sich der Fluss dort sanft durch die Auen schlängelt, ist unbeschreiblich wunderschön!

Ich kann den Weg im ganzen Jahr empfehlen und er ist auch beliebig erweiterbar, wenn man ohne Kinder unterwegs ist oder doch Lust hat, etwas weiter zu laufen.

Tipp: Es gibt dort am Diller-Keller gleich zum Start der Runde einen tollen Spielplatz für Kids mit einer Seilbahn, Rutsche usw. Dort könnt ihr euch natürlich auch am Ende stärken. Der Weg ist NICHT kinderwagentauglich.

Beschreibung der Runde: https://www.naturpark-hassberge.de/detail/id=602e2d7c0e89fb77b135810c