Stadtleben / Ausflugstipps

Ausflugstipp: Von der Heroldsmühle ins Leinleitertal

. 2 minuten gelesen . Written by Saskia Schwarzenberger
Ausflugstipp: Von der Heroldsmühle ins Leinleitertal

Ich habe einen neuen Ausflugstipp für Euch. Und zwar eine Wanderung von der Heroldsmühle ins Leinleitertal. Diese wenig anstrengende Wanderung - fast eher ein Spaziergang - ist vor allem im Herbst und im Winter wunderschön. Denn wenn die Sonne mal scheint, kommt sie dort auf jeden Fall an und tut Haut und Herz gut. Was man noch wissen sollte: Das Leinleitertal ist ein Trockental, aber Ende des Winters und zu Beginn des Frühlings mit dem Regen und der Schneeschmelze kommt es vor, dass die dortigen Tummler oder Hungerbrunnen (fränkische Bezeichnung für eine Karstquelle) das Tal fluten. Aus den unscheinbaren Felsöffnungen strömt dann Wasser und das Tal wird geschwemmt.

Der Weg startet auf dem Wanderparkplatz und führt über eine kleine Schotterstraße bis zur Heroldsmühle. Der Gastwirtschaftsbetrieb ist seit einigen Jahren geschlossen, die Mühle ist aber auch so eine wirkliche Sehenswürdigkeit. Nach der Mühle geht es dann ein kurzes Stück durch den Wald und dann auf freier Fläche durch das Trockenfeld der Leinleiter. Kinder finden dort wunderbare Steine mit Fossilien und die Sonne kommt durch die Breite des Tals auch wirklich auf der Haut an. Ein wunderschönes Tal und ein wunderschöner Weg für einen Sonntagnachmittag.

Wer Lust hat und nach dem Spaziergang einen Stopp einlegen mag, der findet einige tolle fränkische Gasthöfe auf dem Rückweg nach Bamberg. Unter anderem das für seine Schnitzel bekannte Gasthaus Stark in Zeegendorf (https://www.gasthausstark.de/) oder auch das Gasthaus Schiller in Wernsdorf (https://www.gasthof-schiller.de/).

Hinweis: Die Strecke ist flach, eignet sich aber nicht mit Kinderwagen (dafür ist die Wiese und der schmale Waldweg einfach nicht gemacht)

Link zu Google Maps

Wer länger laufen will, kann nicht nur bis zum Trockenfeld und wieder zurück laufen, sondern eine ganze Runde drehen. Wie hier beschrieben: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/fraenkische-schweiz/leinleitertalrunde/248071672/